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Buchhaltung: Begriffe und die wichtigsten Definitionen

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Als Experten für Buchhaltung und als externer Dienstleister sind wir bei redmin mit sämtlichen Fachbegriffen der Buchhaltung vertraut. Im Folgenden geben wir einen Überblick über einige für die Buchhaltung relevante Begriffe, die in unseren Augen besonders wichtig sind. Wir erklären diese Begriffe und führen an einigen Stellen hilfreiche Beispiele an.

Buchhalter: Begriffe, die Du kennen solltest

Beschäftigt man sich mit der Buchhaltung, stösst man auf Begriffe, die möglicherweise einer Erklärung bedürfen. Ganz gleich, ob Unternehmen oder Verein – die Klärung der für die Buchhaltung bedeutsamen Begriffe ist essenziell. Auch diejenigen, die die Buchhaltung an einen externen Dienstleister delegieren, kommen in Besprechungen mit dem Dienstleister sicherlich mit einigen Fachbegriffen in Berührung.

Es ist sinnvoll, einige der in der Buchhaltung genutzten Begriffe zu kennen. Das Verständnis von Fachbegriffen trägt nämlich zu einer besseren Kommunikation innerhalb des Unternehmens oder Vereins bei. Zudem fördert die Kenntnis der für die Buchhaltung wichtigen Begriffe die Kommunikation mit externen Dienstleistern, die zur Buchhaltung beauftragt werden.

Buchhaltung: Begriffe rund um den Jahresabschluss

Diverse Unternehmen und Vereine in der Schweiz sind dazu verpflichtet, einen Jahresabschluss zu erstellen. Unternehmen, die zur allgemeinen Buchführung verpflichtet sind, müssen beispielsweise einen Jahresabschluss erstellen. Der Jahresabschluss stellt das finanzielle Jahresergebnis eines Unternehmens oder Vereins dar und umfasst folgende Bestandteile, die gleichzeitig wichtige Buchhaltungsbegriffe sind:

  • Bilanz
  • Erfolgsrechnung
  • Kapitalflussrechnung
  • Lagebericht
  • Anhang
 

Die Bilanz bildet die Vermögens- und Kapitalsituation eines Unternehmens oder Vereins ab. Sie setzt sich zusammen aus Aktiva und Passiva. Bei Aktiva und Passiva handelt es sich ebenfalls um für die Buchhaltung elementare Begriffe. Unter die Aktiva fallen sämtliche Vermögenswerte wie Bargeld und Immobilien. Zu den Passiva zählen das Eigen- und Fremdkapital. Die Passiva geben somit Aufschluss über die Mittelherkunft von Unternehmen und Vereinen.

Die Erfolgsrechnung wird alternativ als Gewinn- und Verlustrechnung bezeichnet. In dieser Rechnung zeigt sich, ob das Unternehmen oder der Verein im Geschäftsjahr des Jahresabschlusses einen Gewinn oder einen Verlust gemacht hat. Für die Buchhaltung wesentliche Begriffe rund um die Erfolgsrechnung sind «Aufwand» und «Ertrag». Beides wird einander gegenübergestellt. Die Differenz aus Aufwand und Ertrag ist unter dem Fachbegriff «Saldo» bekannt und zeigt, ob das Unternehmen im Geschäftsjahr einen Gewinn oder Verlust gemacht hat.

Die Kapitalflussrechnung hört in der Buchhaltung auf den Begriff «Cash-Flow-Rechnung» und führt die Zahlungsströme zu und von einem Unternehmen auf. Massgeblich sind dabei die Mittelzuflüsse und Mittelabflüsse aus Geschäftstätigkeiten, Investitionstätigkeiten und Finanzierungstätigkeiten. Es ist möglich, die Kapitalflussrechnung mithilfe der direkten Methode mittels der liquiditätswirksamen Erfolgskonten zu erstellen oder zur Berechnung eine indirekte Methode anzuwenden. Bei der indirekten Methode erfolgt die Ermittlung des Geldflusses mittels der liquiditätsunwirksamen Konten.

Auf den Lagebericht und den Anhang gehen wir in unserer Erklärung der in der Buchhaltung verwendeten Begriffe nicht näher ein, da es sich um Bestandteile des Jahresabschlusses handelt, die individuelle und ergänzende Informationen zum Jahresabschluss enthalten.

Buchhaltung – weitere Begriffe, die häufig verwendet werden

Die doppelte Buchhaltung (auch: doppelte Buchführung) zählt zu den in der Buchhaltung häufig genutzten Begriffen für AGs und GmbHs. Unternehmen mit diesen Rechtsformen sind nämlich zur doppelten Buchhaltung verpflichtet. Die doppelte Buchhaltung verlangt, dass in der Finanzbuchhaltung jeder Geschäftsvorfall doppelt und auf zwei verschiedenen Konten erfasst wird. Dies geschieht durch eine Erfassung im Soll und im Haben. Mit «Soll» und «Haben» wenden wir uns zwei weiteren, für die Buchhaltung unverzichtbaren Begriffen zu. Auf der linken Seite der Bilanz ist die Sollseite, und auf der rechten Seite der Bilanz befindet sich die Habenseite.

Ein wichtiger Bestandteil der Arbeitsprozesse in der Buchhaltung ist ein professionelles Buchhaltungsprogramm. Es enthält eine Reihe an nützlichen Funktionen, die bei der Führung der Buchhaltung helfen und diverse Arbeitsprozesse komplett oder teilweise optimieren. Wir von redmin als KMU-Treuhand und als Experten für Vereinsbuchhaltung sind in der Lage, die Buchhaltungssoftware individuell anzupassen und mit weiterer Software unserer Partner zu verknüpfen.

Wer Buchhaltungsprogramme verwendet oder sich von einem externen Dienstleister wie uns betreuen lässt, wird im Rahmen der Buchhaltung mit spezifischen Begriffen konfrontiert. Je detaillierter sich Personen mit den Buchhaltungsprogrammen befassen und je mehr sie sich mit Dienstleistern für externe Finanzbuchhaltung unterhalten, umso spezifischer werden die Begriffe der Buchhalter. Häufig werden dann Begriffe wie die folgenden verwendet:

  • Debitoren und Kreditoren: Unter den Debitoren werden die Forderungen zusammengefasst, die Unternehmen gegenüber anderen haben. Die Kreditoren sind die Verbindlichkeiten externer Unternehmen / Lieferanten .
  • Abschreibungen: Durch Abschreibungen (auch: Amortisationen) werden die Wertverluste für bestimmte Vermögenswerte (zum Beispiel Fahrzeuge oder Maschinen) in der Bilanz und der Erfolgsrechnung angegeben.
  • Quartalsabschluss: Er ist freiwillig und quasi ein unterjähriger Jahresabschluss. Durch den Quartalsabschluss werden Interessierte über die aktuelle Geschäftsentwicklung des Unternehmens oder Vereins informiert.

Die genannten, für die Buchhaltung relevanten Begriffe und weitere sind weit verbreitet und gehören zu unserer täglichen Arbeit und der Betreuung unserer Kunden dazu. Bei Fragen geben wir von redmin gern Auskunft über die verschiedenen Begriffe und die Vorteile unserer Arbeit.