redmin gmbh

Anleitung für den Jahresabschluss in Bexio

Zu häufig gehen beim Jahresabschluss in Bexio viele wichtige Arbeiten vergessen. Aus diesem Grund möchten wir dir gerne unseren Leitfaden für die Durchführung des Jahresabschlusses in Bexio zur Verfügung stellen. 

Bevor mit dem effektiven Jahresabschluss begonnen wird, sollte die Verbuchung des Geschäftsjahres abgeschlossen sein. Das Bankkonto muss zwingend mit dem Banksaldo abgestimmt werden. Ebenfalls sollten die Abschreibungen und die zeitlichen Abgrenzungen vorab durchgeführt werden. Wie dies funktioniert, findest du in unserem anderen Blogbeitrag.   

Wenn diese Arbeiten für den Jahresabschluss erledigt wurden, können die weiteren Arbeiten in Bexio durchgeführt werden: 

  • OP-Listen mit der Buchhaltung abstimmen: 
    In einem ersten Schritt solltest du die OP-Listen für die Forderungen (Debitoren) und Verbindlichkeiten (Kreditoren) herunterladen. Du findest diese unter «Buchhaltung / Berichte / OP-Liste». Die OP-Liste Forderungen sollte per Ende des Geschäftsjahrs (z.B. der 31.12.) mit dem Saldo auf dem Buchhaltungskonto 1100 (Forderungen) übereinstimmen. Dasselbe gilt für die OP-Liste Verbindlichkeiten mit dem Buchhaltungskonto 2000 (Verbindlichkeiten). Falls die OP-Liste nicht mit dem Saldo auf dem entsprechenden Buchhaltungskonto übereinstimmt, liegt in den meisten Fällen ein Fehler vor. Bevor mit den Jahresabschlussarbeiten fortgefahren werden kann, muss der Fehler beseitigt werden. Häufige Fehlerquellen sind im Bexio manuelle Buchungen auf das Konto 1100 bzw. 2000. Ebenfalls können unvollständig abgeglichene Transaktionen zu Fehlern führen. Falls du einen Fehler entdeckt hast, dir jedoch nicht sicher bist, wie du diesen korrigieren kannst, stehen wir dir gerne zur Verfügung. 
     
  • Mehrwertsteuerperiode abschliessen & Umsatzabstimmung: 
    Ebenfalls sollte die MWST-Abrechnungen des entsprechenden Jahres abgeschlossen werden. Anschliessend muss zwingend eine Umsatzabstimmung durchgeführt werden. Dazu kannst du nach allen Ertragskonten im Kontenblatt filtern und diese dann nach MWST-Sätzen aufteilen. Tritt eine Differenz auf, muss diese zwingend nachgereicht werden. 
     
  • Erfolgsverbuchung: 
    Bevor ein Geschäftsjahr geschlossen werden kann, muss die Erfolgsverbuchung durchgeführt werden. Hierfür muss die Verbuchung 9200 / 2979 (bei einem Gewinn) und 2979 / 9200 (bei einem Verlust) durchgeführt werden. 

Wir empfehlen das Geschäftsjahr bis zur Generalversammlung offen zu lassen. Anschliessend kann unter Buchhaltung / Jahresabschluss das Geschäftsjahr abgeschlossen werden. Der Bexio-Assistent prüft ob Soll und Haben übereinstimmen und ob die Erfolgsverbuchung durchgeführt wurde. Sofern dies zutrifft, kann das Jahr geschlossen werden.

Hast du Fragen zum Jahresabschluss in Bexio, dann kontaktiere uns jetzt: https://redmin.ch/kontakt/