redmin gmbh

Drei Gründe für das Outsourcing der Buchhaltung deines KMU an einen Treuhänder

Besonders bei kleineren und mittleren Unternehmen ist es sinnvoll, einen Treuhänder nicht nur bei spezifischen Fragen und Arbeiten hinzuzuziehen, sondern die laufende Buchhaltung gleich vollständig auszulagern. Als dein digitaler und persönlicher Treuhänder aus der Region Basel stellen wir dir drei Gründe vor, weshalb auch du die Buchhaltung deines KMU auslagern solltest.

Grund 1: Know-how  

Heute ist für die Buchführung mehr fachliches Wissen erforderlich als je zuvor. Der Jahresabschluss nach dem Schweizerischen Obligationenrecht bildet die Basis für die Steuererklärung. Mit den richtigen Fähigkeiten kann die Buchhaltung dazu führen, dass dein Unternehmen erheblich weniger Steuern zahlen muss. Zudem stellt die Buchhaltung die Schnittstelle zur finanziellen Führung dar und ist somit die Grundlage dafür, dass die Geschäftsleitung und das Controlling mit verlässlichen Zahlen arbeiten können. Trotz der Bedeutung der Buchhaltung wird sie häufig als „administratives Übel“ angesehen. Daher sind neben fachlichen Fähigkeiten im Bereich der Betriebsökonomie und des Steuerrechts auch Kenntnisse im Prozessmanagement und in der Digitalisierung gefragt. Heutige Buchhaltungssoftwares bieten mehr Automatisierungsmöglichkeiten als je zuvor. Um das vollständige Potenzial auszuschöpfen, sind jedoch die entsprechenden Kenntnisse, Buchhaltung- und technisches Know-How,  erforderlich. 

Grund 2: Zeitliche Ressourcen und Kosten

Die Buchhaltung kann je nach Komplexität und Volumen sehr aufwendig sein. Neben dem Outsourcing an einen Treuhänder besteht die Möglichkeit, die Buchhaltung selbst zu führen. Bei kleinen Unternehmen übernimmt diese Aufgabe häufig eine Person aus der Geschäftsführung. Bei etwas grösseren KMUs wird teilweise eine Person für die Buchhaltung angestellt. Beide Varianten der internen Buchhaltung bringen erhebliche Nachteile mit sich. So sollte sich die Geschäftsleitung auf ihre Kernaufgaben konzentrieren. Bleibt zu wenig Zeit für das Management des Unternehmens, leidet das Wachstum. Die Einstellung einer Buchhalterin oder eines Buchhalters bringt auf der anderen Seite hohe Fixkosten mit sich. Zudem kann in den meisten Fällen die Qualität ihrer Arbeit nicht kontrolliert werden.

Grund 3: Skalierungspotenzial

Ein dritter und wesentlicher Grund, warum auch dein KMU die Buchhaltung outsourcen sollte, liegt im Skalierungspotenzial. Wir, als digitaler Treuhänder, verfügen nicht nur über die entsprechenden Fähigkeiten im Bereich der Automatisierung und der Beratung, sondern stellen auch einen Wachstumspartner dar. Durch geeignete Lösungen können wir uns den sich während des Wachstums verändernden Bedürfnissen anpassen.

Möchtest auch du deine Buchhaltung auslagern? Vereinbare jetzt ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch!