redmin gmbh

Die Software Abacus ist das bekannteste Buchhaltungsprogramm in der Schweiz. Es vereint innovative Features mit einem enormen Digitalisierungs- und Automatisierungsgrad der Buchhaltung.

Dadurch ist Abacus mehr als eine einfache Software: Es ist ein effizienzsteigernder Faktor und ein potenzieller Gamechanger für die Qualität Deiner Buchführung.

Wir von redmin betreuen als Treuhänder zahlreiche Schweizer KMU und Vereine, die Abacus nutzen und verfügen selbst über die notwendigen Lizenzen für die Buchführung unserer Mandate. Melde Dich bei uns und lasse Dich bezüglich Deiner Möglichkeiten mit dem Abacus-System und gerne auch zu alternativen Buchhaltungsprogrammen beraten!


PERSÖNLICHE BERATUNG VEREINBAREN

Abacus – die marktführende Buchhaltungssoftware

Deswegen ist Abacus so beliebt

  • Erwiesene Qualität : Abacus ist bereits seit 35 Jahren bekannt. Die Software hat sich in all den Jahren bewährt, weil die Qualität stetig gesteigert und den Anforderungen von Unternehmen angepasst wurde.
  • Funktionsumfang : Die Features der Software reichen weit über die Buchhaltung hinaus, sodass Du mit dem System z. B. auch eine umfassende Finanzplanung vornehmen kannst.
  • Individualisierung : Wir als Dein Treuhänder sind mit den Funktionen der Software bestens vertraut. Gerne weisen wir Dich in die Nutzung ein und individualisieren Abacus für Dich.
  • Weitere Angebote : Abacus hat nicht nur die Buchhaltung im Angebot. Der ohnehin grosse Funktionsumfang von Abacus umfasst auch ein ERP-System.

Laut Angaben von Abacus nutzen 8.000 Unternehmen die Software. Jährlich werden ungefähr eine Million Buchhaltungen mithilfe des Buchhaltungsprogramms durchgeführt. Obwohl diese Angaben von Abacus selbst sind, sehen wir viel Wahrheit darin, denn allein wir betreuen einen Grossteil unserer Mandanten mit dem System.

Aufgrund der hohen Effizienzsteigerung, die mit der Abacus-Buchhaltung einhergeht, lohnt sich eine Nutzung des marktführenden Schweizer Buchhaltungsprogramms auf alle Fälle. Der Vorteil ist, dass Du selbst keine Investition tätigen musst, da wir von redmin die notwendigen Lizenzen lizenziert haben und als Treuhänder auf unsere Mandate ausweiten können. Dadurch bleiben die Investitionskosten für Dich gering und der Individualisierungsgrad hoch. Unsere Kunden zahlen jährlich lediglich einen Digitalisierungsbeitrag, wodurch sie jedoch keine initialen Kosten für die Softwarelizenzen aufwenden müssen.  

Mit uns schaffen Sie die Grundlage für eine effiziente Geschäftsführung Ihres KMU's.

Features und die vier Säulen der Abacus-Buchhaltung

Die Abacus-Buchhaltung überzeugt mit innovativen Features. Beispielsweise sind Anwender der Software aufgrund der Vielzahl an Fremd- und Kryptowährungen, die Teil der Finanzbuchhaltung sind, für die Buchhaltung der Zukunft optimal aufgestellt. Aufgrund des hohen Grades der Automatisierung erleichtert die Software uns als Deiner KMU-Treuhand und ebenso Dir selbst die Arbeitsprozesse, was die laufenden Kosten für Deine Buchhaltung senkt.

Abgesehen von der Finanzbuchhaltung beinhaltet die Software weitere Features, zu denen unter anderem die Erstellung von Finanzplänen gehört. Ein Spesenmanagement mit integrierter KI (Künstlicher Intelligenz) macht die Erfassung und Verarbeitung von Spesenrechnungen zum Kinderspiel.

Wir gehen im Folgenden auf die vier wichtigsten Säulen der Abacus-Buchhaltung ein, um Dir einen konkreten Einblick in die Software zu gewähren. Solltest Du Fragen oder Interesse an einer Betreuung in der Buchhaltung haben, dann melde Dich gerne bei uns.

1. Säule: Abacus-Finanzbuchhaltung


Die Säule „Finanzbuchhaltung“ umfasst neben der Finanzbuchhaltung diverse weitere Bereiche. Hierzu gehören unter anderem die Kostenrechnung, die Budgetierung, die Geldflussrechnung, die Finanzplanung und der Mehrwertsteuer-Abrechnungsassistent.

Als führender Anbieter für Buchhaltungssoftware in der Schweiz ermöglicht Abacus die Durchführung von Buchungen nicht nur in mehreren Fremdwährungen, sondern auch in Kryptowährungen. Der Fokus liegt hierbei auf den bekanntesten Kryptowährungen, wie beispielsweise Bitcoin, Ether und Ripple.

Beispiele für Funktionen:

  • Kontrolle und Analyse der innerbetrieblichen Kosten in der Kostenrechnung
  • Erstellung mehrjähriger Finanzplanungen in Abhängigkeit verschiedener Szenarien
  • Funktionen von der Kontrolle bis zur Online-Einreichung der Mehrwertsteuer-Abrechnung

2. Säule: Abacus-Lohnbuchhaltung


Abacus gestaltet die Lohnbuchhaltung benutzerfreundlich und effizient. So können gesetzes- und revisionskonforme Lohnabrechnungen erstellt werden – und das zu jeder Zeit, denn Innovationen und Gesetzesänderungen werden laufend in das System integriert.

Die Software bietet darüber hinaus ein Mitarbeiterportal, mit welchem Mitarbeitende zeit- und ortsunabhängig Zugriff auf ihre Stammdaten sowie auf einige Self-Service-Funktionen haben. Auf diese Weise wird die Personaladministration vereinfacht.

Beispiele für Funktionen:

  • Einsehbarkeit der monatlichen Lohnabrechnung durch Mitarbeitende
  • automatische Übernahme der Daten aus der Abacus-Zeiterfassung
  • beliebig viele Abrechnungsläufe möglich

3. Säule: Abacus-Kreditorenbuchhaltung


Automatisierung steht insbesondere bei der Kreditorenbuchhaltung als dritte Säule der Software im Vordergrund. Sowohl die Lieferanten- als auch die Belegerfassung wird mithilfe von Abacus im Handumdrehen automatisiert. Die Software DeepBox ermöglicht einen Datenaustausch zwischen uns und unseren Mandanten. Sämtliche buchhaltungsrelevante Belege können so von unseren Kunden digital eingereicht und von uns weiterverarbeitet werden.

Weiterlesen

Das Programm verfügt ausserdem über eine automatisierte Belegerkennung, bei der Belege durch Scanning-Programme ausgelesen und automatisch QR-Einzahlungsscheine erstellt und in den entsprechenden Bereichen eingefügt werden.

Die Software denkt mit und macht auf Basis der erfassten Belege Vorschläge dafür, welche Überweisungen vorgenommen werden könnten. Dadurch erinnert die Software an die erforderlichen Überweisungen und erleichtert deren Durchführung.

Beispiele für Funktionen:

  • Plattform zur Freigabe von Belegen
  • Unterstützung bei der Verwaltung von Geldmitteln
  • automatische Speicherung der regelmässigen Lieferanten in den Stammdaten

4. Säule: Abacus-Electronic-Banking


Im Vergleich zu anderen Anbietern für Buchhaltungssoftware hat Abacus das wohl umfangreichste E-Banking. Die direkten EBICS-Schnittstellen zu einer Vielzahl an Banken vereinfachen die Ausführung von Überweisungen. Ferner zeigt sich im Electronic Banking von Abacus die hohe Transparenz des Software-Anbieters, denn die Weiterverarbeitung der Zahlungen lässt sich dank mehrerer Funktionen überwachen und kontrollieren.

Dabei lassen sich Automatisierungen einrichten, welche Zahlungsbewegungen automatisch anhand definierter Bedingungen verbucht. So können z. B. Texte von Überweisungstexten hinterlegt werden und wenn eine Übereinstimmung besteht, werden diese Zahlungen automatisch verbucht. Weiter werden so Zahlungen, die im Kreditorensystem ausgelöst wurden, vollautomatisiert nach der Ausführung verbucht.

Beispiele für Funktionen:

  • Kontoübersicht und Abholung sowie Verteilung von Kontoauszügen
  • Versendung von Zahlungsaufträgen an das Online-Banking des jeweiligen Finanzinstituts
  • Auswertungsfunktionen zur Überwachung und Optimierung des E-Bankings

Kontakt aufnehmen und die Möglichkeiten mit Abacus entdecken


Du suchst einen Treuhänder und legst Wert auf einen transparenten Partner an Deiner Seite, der Deine Buchhaltung ordnungsgemäss erledigt und für Dich nachvollziehbar gestaltet? Dann bist Du bei uns genau richtig. Abacus ist die ideale Software, um einen hohen Transparenzgrad in der Buchhaltung sicherzustellen und von vielen nützlichen Funktionen zu profitieren.

Kontaktiere uns, um mehr über uns und die Features von Abacus zu erfahren. Entdecke ausserdem, wie Abacus und andere Buchhaltungsprogramme Dir bei Deiner Buchhaltung helfen und diese optimieren können. Wir von redmin beraten Dich gerne.